Sprungziele
Seiteninhalt

Ferienleseclub

Stadtbücherei

Beginn:

02.07.2026

Ende:

15.08.2026

Ort:

Stadtbücherei

Termin exportieren

Lese-Spaß in den Sommerferien

Grundschüler aufgepasst! Ein besonderes Projekt der Bibliotheken SH bietet auch in diesem Jahr die Stadtbücherei Preetz wieder allen Schülerinnen und Schülern der 1. bis 4. Klassen an. Am vorletzten Schultag vor den Sommerferien, dem 2. Juli, startet der große Ferienleseclub!

Ab sofort ist die Anmeldung zum Ferienleseclub in der Stadtbücherei möglich und wer dann einen Clubausweis sein Eigen nennen darf, kann in den Ferien exklusiv aus einer Menge neuer Kinderbücher die passende Ferienlektüre auswählen. Im Anschluss wird entweder eine kurze Bewertung verfasst oder ein Bild gemalt und wer somit glaubhaft versichern kann, was gelesen wurde, erhält den begehrten „FLC-Stempel“ in sein sogenanntes Logbuch und kann damit auch später in der Schule glänzen.

Zu Beginn des neuen Schuljahres steigt dann die große Abschlussparty mit Urkundenverleihung, zu der nur Clubmitglieder Zugang haben. Wer viel gelesen hat, kann hier sein Logbuch gegen ein Getränk oder einen kleinen Snack eintauschen.

Umrahmt wird der Ferienleseclub von wöchentlichen Aktionstagen, vom Gaming-Day über Bastelaktionen bis hin zur Erstellung eines Hörspiels ist alles dabei. Teilnehmen darf hier jeder zwischen 6 und 10 Jahren, aber Achtung: Die Plätze sind begrenzt.

Das genaue Programm und weitere Informationen bekommt ihr in der Stadtbücherei Preetz in der Gasstraße 5.

Das Projekt „Ferienleseclub“ wird gefördert vom Ministerium für Allgemeine und Berufliche Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur.

Seite zurück Nach oben