Sprungziele
Seiteninhalt

Stadtentwicklungskonzept

Liebe Preetzerinnen und Preetzer,

nach rund einem Jahr intensiver Arbeit haben wir das Stadtentwick­lungskonzept (STEK) mit dem Titel „Preetz 2030–auf dem Weg zur klimaneutralen Stadt“ fertiggestellt.

Wie der Titel schon sagt, bildet das vorliegende Konzept eine wesentliche Grund­lage für die Entwicklung unserer Stadt in den kommenden Jahren. Das STEK zeigt konkret, welche Projekte wir in Preetz in den Blick nehmen möchten. Zudem ist das STEK auch Voraussetzung dafür künftig Mittel aus der Städtebauförderung zu be­kommen und somit die einzelnen nun folgenden Maßnahmen auch finanzieren zu können.

Zahlreiche Vorschläge, Ideen, Konzepte und Teilkonzepte wurden während des Prozesses zwischen Verwaltung, Fachleuten und den Bürgerinnen und Bür­gern erörtert, abgewogen und in das Gesamtkonzept eingearbeitet. Einzelhan­del, Tourismus, Grünraum, Klimaschutz sowie die funktionale Aufwertung und die Ausgestaltung des öffentlichen Raumes spielten ebenso eine bedeutende Rolle wie städtebauliche Gesichtspunkte. Eine besondere Bedeutung wurde zudem der Untersuchung des angespannten Preetzer Wohnungsmarktes beigemessen.

Mein Dank gilt allen Bürgerinnen und Bürgern, die sich die Zeit nahmen, um sich aktiv in diesen Prozess einzubringen. Sie waren einer der großen Stützpfeiler zur Erarbeitung unseres Zukunftskonzeptes und Garant dafür, dass die künftige Ent­wicklung von Preetz auch den Bedürfnissen unserer Mitbürgerinnen und Mit­bürgern entspricht. Die Beteiligungsveranstaltungen haben gezeigt, wie wichtig bürgerschaftliches Engagement in einer bürgernah orientierten Stadtplanung sein kann.

Ebenso danke ich den Mitgliedern der Lenkungsgruppe, der Ratsversammlung für einen einstimmigen! Beschluss und meinen Mitarbeitenden der Stadtverwaltung, welche die Erarbeitung des STEK sehr engagiert begleitet haben.

Last but not least gilt mein Dank dem Planungsbüro cappel + kranzhoff stadtentwicklung und planung gmbh in Kooperation mit TOLLERORT entwickeln & beteiligen, deren Unterstützung maßgeblich war, um ein umfassendes Bild von den Entwicklungsperspektiven unserer Stadt entstanden.

Dieses gelungene Konzept wird ein weiterer Impuls sein, Preetz zukunftsfähig zu machen und die Lebensqualität in unserer Stadt Schritt für Schritt nachhaltig zu verbessern.

Björn Demmin

Bürgermeister


Seite zurück Nach oben