Sprungziele
Seiteninhalt

Lesung: Inger-Maria Mahlke - Unsereins

Mensa Schulen am Hufenweg

Datum:

26.04.2024

Uhrzeit:

19:30 bis 21:30 Uhr

Ort:

Mensa, Schulen am Hufenweg

Ortschaft:

Preetz

Preis:

15 €
Vorverkauf in der Buchhandlung am Markt, der Stadtbücherei und der vhs Preetz zu den jeweiligen Öffn

Termin exportieren

Bei ihrem letzten Besuch in Preetz versprach sie uns, auf jeden Fall wieder zukommen. Wir freuen uns sehr, dass Inger-Maria Mahlke Wort gehalten hat und einen Termin für uns in ihrem Kalender gefunden hat. Sie bringt uns ihren 2023 erschienenen Roman "Unsereins" mit.

"Unsereins" ist der Roman einer Stadt (Lübeck, Ende des 19.Jahrhunderts) und ihrer Gesellschaft, ihrer Bürger und Lohndiener, der Handwerker und, vor allem, ihrer Frauen. Ob Dienstmädchen, Hausfrau, Weißnäherin oder Schriftstellerin, ob manisch-depressiv wie Marthes Mutter, durchlässig wie Marthe selbst, die mit eigenen und fremden Erwartungen ringt. Inger-Maria Mahlke erzählt von Identität und Zugehörigkeit, von Geschlecht und Klasse, von Macht- und Liebesverhältnissen von allem, was nicht nur den vormals «kleinsten Staat des deutschen Reichs» formte und zusammenhielt.

Die Lesung ist eine Kooperation der Stadtbücherei, der Buchhandlung am Markt und der vhs Preetz.

Seite zurück Nach oben