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eID-Karte beantragen

Nr. 99008005000000

Leistungsbeschreibung

Fr Staatsangehrige eines Mitgliedsstaats der Europischen Union oder eines Vertragsstaats des Abkommens ber den Europischen Wirtschaftsraum, die nicht Deutsche im Sinne des Artikels 116 Abs. 1 Grundgesetz sind, wird auf Antrag eine Karte mit Funktion zum elektronischen -Identittsnachweis (eID-Karte) ausgestellt.

Die eID-Karte ist kein Ausweispapier im klassischen Sinn, sondern ermglicht den elektronischen Identittsnachweis, um eGovernment-Dienstleistungen auf hchstem Vertrauensniveau in Anspruch nehmen zu knnen. Zudem kann mit ihr das Vor-Ort-Auslesen zum Zwecke der medienbruchfreien bernahme von Formulardaten unter Anwesenden erfolgen.

Da die eID-Karte ausschlielich fr den Online-Einsatz konzipiert ist und nicht als Ausweispapier oder Reisedokument dient, fehlen auf der eID-Karte Daten wie z.B. das Lichtbild, die Unterschrift, Gre und Augenfarbe. Bestimmte Daten (wie z.B. die Anschrift und die Staatsangehrigkeit) sind nur auf dem elektronischen Speichermedium (Chip) gespeichert. Die eID-Karte kann nur fr antragstellende Personen ab 16 Jahren ausgestellt werden. Sie wird fr eine Gltigkeitsdauer von 10 Jahren ausgestellt.

Die Gltigkeitsdauer kann nicht verlngert werden. Vor Ablauf der Gltigkeitsdauer kann eine neue eID-Karte beantragt werden. Hierzu ist der Nachweis eines begrndeten Interesses erforderlich.

An wen muss ich mich wenden?

eID-Karte-Behrde

Innerhalb Deutschlands:
An die Gemeinde-, Amts- oder Stadtverwaltung (Brgerbro, frher: Einwohnermeldeamt).

Ist die Person nicht meldepfllichtig, ist die eID-Behrde zustndig, in deren Bezirk die Person im Zeitpunkt der Antragstellung oder des die behrdliche Ttigkeit auslsenden Ereignisses wohnt.

Auerhalb Deutschlands:
Ab dem 1. November 2021 andie Auslandsvertretung, in deren Bezirk Sie sich aufhalten.

Bis zum 31. Oktober 2021 ist whrend eines Deutschlandaufenthalts die eID-Karte-Behrde zustndig, in deren Bezirk die Person im Zeitpunkt der Antragstellung oder des die behrdliche Ttigkeit auslsenden Ereignisses wohnt.

Welche Unterlagen werden bentigt?

Anerkannter und gltiger auslndischer Pass oder anerkannte und gltige nationale Identittskarte (Personalausweis ) .

Wenn die Person in Deutschland nicht meldepflichtig ist: Nachweis ber den Wohnsitz bzw. die Anschrift. Welche Nachweise erbracht werden mssen, knnen bei der zustndigen deutschen Auslandsvertretung (Botschaft oder Konsulat) erfragt werden.

Welche Gebhren fallen an?

Gebhr fr die Ausstellung einer eID-Karte: EUR 37,00.

Bei Versand des PIN-Briefs ins Ausland: Erstattung der Auslagen

Bearbeitungsdauer

Die Bearbeitungsdauer (einschlielich Herstellung durch die Bundesdruckerei GmbH) betrgt rund 4 Wochen.

Rechtsgrundlage

  • Gesetz ber eine Karte fr Unionsbrger und Angehrige des Europischen Wirtschaftsraums mit Funktion zum elektronischen Identittsnachweis (eID-Karte-Gesetz - eIDKG)
  • Verordnung ber Gebhren fr Personalausweise und den elektronischen Identittsnachweis (Personalausweisgebhrenverordnung - PAuswGebV).

eID-Karte-Gesetz: https://www.gesetze-im-internet.de/eidkg/BJNR084610019.html

Personalausweisgebhrenverordnung : https://www.gesetze-im-internet.de/pauswgebv/

Was sollte ich noch wissen?

Zur Prfung der Identitt muss der /die eID-Karten-Bewerber/in grundstzlich persnlich bei der eID-Karte-Behrde erscheinen.

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