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Patientenberatung

Wenn Sie als Patientin/Patient Rat in Fragen von Gesundheit, Krankheit, Krankenkasse oder Patientenrechte suchen, erhalten Sie bei der Unabhngigen Patientenberatung Deutschland (kurz: UPD) kompetente Hilfe und kostenlose Beratung.

Die Unabhngige Patientenberatung Deutschland ist ein Verbund unabhngiger Beratungsstellen und wird getragen vom Sozialverband VDK e.V., der Verbraucherzentrale Bundesverband e.V. und dem Verbund unabhngige Patientenberatung e.V.. Die UPD ist vom GKV Spitzenverband beauftragt, eine patientenorientierte Beratungsinfrastruktur in Deutschland modellhaft zu erproben.

Das Spektrum der Patientenberatung umfasst Gesundheits-, Rechts- und psychosoziale Fragen und reicht von Aufklrung ber Krankheitsbilder sowie ber Mglichkeiten der Behandlung und Prvention bis hin zu Hinweisen zu Medikamenten, Heil- und Hilfsmitteln. Auch wird Untersttzung zum Beispiel bei der Suche nach Selbsthilfegruppen gegeben. Sie bert zudem ber Klrungsmglichkeiten und Rechtsbehelfe in gesundheitlichen Streitfragen.

Ebenfalls unabhngige und kostenlose Untersttzung bei mglichen Konflikten, insbesondere zwischen Patientin/Patient und Arzt, aber auch mit Krankenhusern, Krankenkassen, Rehabilitationseinrichtungen und Apotheken, bietet der Verein Patientenombudsmann/-frau Schleswig-Holstein e. V..

An wen muss ich mich wenden?

  • An die Unabhngige Patientenberatung (UPD)Tel.: 0800 011 7725 email: terminvereinbarung@patientenberatung.de
  • oder an den Verein Patientenombudsmann/-frau Schleswig-Holstein e.V.

Welche Gebhren fallen an?

Welche Fristen muss ich beachten?

Was sollte ich noch wissen?

Weitere Informationen fr Patientinnen und Patienten finden Sie auf den Internetseiten der Landesregierung und des Verein Patientenombudsmann/-frau Schleswig-Holstein e.V.

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