Sprungziele
Seiteninhalt

Sterbeurkunde

Der Tod eines Menschen wird im Sterberegister des Standesamts, in dessen Zustndigkeitsbereich er gestorben ist,eingetragen („beurkundet“). Auf der Grundlage dieser Beurkundung stellt der Standesbeamte auf Antrag eine Sterbeurkunde aus. Der Antrag kann mndlich, schriftlich oder per Telefax gestellt werden; viele Standesmter haben auch ein elektronisches Formular in ihr Internetangebot eingestellt, mit dem Urkunden bestellt werden knnen.

In eine Sterbeurkunde werden aufgenommen:

  • die Vornamen und der Familienname des Verstorbenen,
  • Ort und Tag seiner Geburt,
  • seine Religionszugehrigkeit,
  • sein letzter Wohnsitz,
  • sein Familienstand sowie
  • Ort und Zeitpunkt des Todes.

Auerdem kann auch ein beglaubigter Ausdruck aus dem Sterberegister ausgestellt werden.

An wen muss ich mich wenden?

An das Standesamt der Gemeinde-, Amts- oder Stadtverwaltung, das das Sterberegister mit dem Sterbeeintrag fhrt.

Welche Gebhren fallen an?

Die Ausstellung einer Sterbeurkunde oder eines beglaubigten Registerausdrucks kostet 15,00 Euro; die zweite und jede weitere mit beantragteAusgabe 7,50 Euro.

Rechtsgrundlage

  • 60 Personenstandsgesetz (PStG),
  • 48 Verordnung zur Ausfhrung des Personenstandsgesetzes (Personenstandsverordnung - PStV).
Seite zurück Nach oben