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Eheurkunde

Die Eheschlieung wird im Eheregister des Standesamts in dessen Zustndigkeitsbereich die Eheschlieungvorgenommen wurde,eingetragen („beurkundet“). Auf der Grundlage dieser Beurkundung - solange der Registereintrag noch nicht gespeichert ist, auch auf der Grundlage einer Niederschrift - stellt der Standesbeamte auf Antrag eine Eheurkunde aus. Der Antrag kann mndlich, schriftlich oder per Telefax gestellt werden.

In eine Eheurkunde werden aufgenommen:

  • Vor- und Familiennamen der Ehegatten,
  • Ort und Tag ihrer Geburt,
  • Religionszugehrigkeit und
  • Ort und Tag der Eheschlieung

Ist die Ehe aufgelst, wird als Hinweis ein Eheauflsungsvermerk in die Eheurkunde eingetragen Dieser ist Voraussetzung fr die Anmeldung zu einer neuen Eheschlieung.

Es kann ein beglaubigter Ausdruck aus dem Eheregister ausgestellt werden.

Fr die Verwendung einer Eheurkunde im Ausland kann ggf. ein mehrsprachiger Auszug aus dem Eheregister erstellt werden (interationale Urkunde) oder eine Legalisation oder Apostille erforderlich sein.

An wen muss ich mich wenden?

An die Gemeinde-, Amts- oder Stadtverwaltung (Standesamt), diedas Eheregister mit dem Eheeintrag fhrt.

Welche Gebhren fallen an?

Die Ausstellung einer Eheurkunde oder eines beglaubigten Registerausdrucks kostet 15,00 Euro; die zweite und jede weitere mit beantragte Ausgabe 7,50 Euro.

Rechtsgrundlage

  • 57 Personenstandsgesetz (PStG),
  • 48 Verordnung zur Ausfhrung des Personenstandsgesetzes (Personenstandsverordnung - PStV).
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