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Qualifizierte Signatur

Die qualifizierte elektronische Signatur ersetzt nach 126a BGB bei elektronischen Dokumenten die handschriftliche Unterschrift und bietet die technische Mglichkeit, Herkunft und Echtheit des Dokuments zu prfen. Dafr bentigen Sie:

  • einen Computer,
  • eine Signaturkarte (sichere Signaturerstellungseinheit) mit gltigem qualifizierten Zertifikat,
  • ein zur Erzeugung qualifizierter elektronischer Signaturen geeignetes Kartenlesegert fr Signaturkarten,
  • eine Kommunikationsanbindung sowie
  • eine Signaturanwendungskomponente.

Bitte klren Sie vorab, ob Sie fr Ihr Anliegen eine qualifizierte digitale Signatur bentigen.

An wen muss ich mich wenden?

An die Bundesnetzagentur fr Elektrizitt, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen.

Welche Gebhren fallen an?

Die Kosten der Signaturerstellung sind durch den Antragssteller zu tragen.

Rechtsgrundlage

Gesetz ber Rahmenbedingungen fr elektronische Signaturen (Signaturgesetz - SigG)

Antrge / Formulare

Informtionen der zur Beantragung der qualifizierten Signatur erforderlichen Unterlagenfinden Sie inden Publikationen des jeweiligen Zertifizierungsdiensteanbieters (ZDA).

Was sollte ich noch wissen?

Um Ihre Signaturkarte freizuschalten, befolgen Sie die Anleitung des Signatur-Trustcenter (ZDA), der Ihnen die Signaturkarte bereitstellt. Dieser ist auch immer Ansprechpartner fr Fragen rund um das Thema Freischaltung von Signaturkarten.

Weitere Informationen, unter anderem zu Zertifizierungsdiensteanbietern oder Anbietern fr Kartenlesegerte, finden Sie auf den Interenetseiten der Bundesnetzagentur.

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